Am Dienstag, den 5. Februar, konnte der Mathematik-Leistungskurs von Herrn Große Lanwer des Marien-Gymnasiums Werl einen Einblick in den Alltag eines Studenten gewinnen. Im Zuge des Tages der Statistik informierte die zuständige Fakultät der TU-Dortmund die Schülerinnen und Schüler über die Vielfalt dieser zukunftsbestimmenden Wissenschaft.
 
 
So wurden die Besucher zunächst in einem der Vorlesungssäle der Universität begrüßt und konnten sich somit direkt zu Beginn mit dem alltäglichen Umfeld eines Studenten vertraut machen. In den Vorträgen verschiedener Professoren erfuhren die Teilnehmer sowohl etwas über die verschiedenen Anwendungsbereiche der Statistik, als auch über den Weg des Studiums bis hin zur Berufspraxis. Diese Bereiche spiegelten sich in den, im Zusammenhang mit der allgemein vorgestellten Statistik, vielfältig erläuterten Anwendungsbereichen wider. Dazu gehören beispielsweise Psychologie, Medizin, Mathematik, aber auch Sport. Besonders verständlich wurden die Sachverhalte mit Hilfe von Beispielen aus dem Alltag erklärt. Nach einer gemeinsamen Mahlzeit in der Mensa konnten die Schüler interaktiv an einer computerbasierten Datenanalyse teilnehmen und somit praktische Erfahrungen sammeln.
Dieser ereignisreiche Tag führte uns Schülern vor Augen, ob die Statistik zu einem Studium werden könnte. Obgleich dies nicht bei allen der Fall war, haben wir alle herausgefunden, zumindest was den Alltag eines Studenten betrifft, was für einen solchen zukünftigen Bildungsweg notwendige Voraussetzungen sind: Interesse an der Thematik, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und, wie Herr Große Lanwer es ausdrücken würde, „Haltung“.
 
Beata Moritz und Regina Schäfer

Zusätzliche Informationen

  • 30.09.2019 19:00 (Mensa)

    Schulpflegschaft

  • 8.10.2019 19:30-21:30 (Aula)

    Vortrag Medienpädagogik "Onlinespiele"

  • 14.11. & 18.11.2019 15:00-18:00

    Elternsprechtag

  • 21.11.2019 19:00 (UG)

    Infoabend zum Auslandsaufenthalt (9.Kl)

  • 7.12.2019 10:00-13:00

    Tag der offenen Tür

  • 16.01.2020 19:00 (Aula)

    Infoabend: Profilklassen

  • 22.01 & 24.01.2020 19:00 (Aula)

    Schulkonzert