Wettbewerbe

Im Laufe des Schuljahres hast du die Möglichkeit an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilzunehmen. Sprich dazu einfach deinen Mathematiklehrer an.

Mathematik auf dem Smartphone/Tablet

Hast du Lust zu Hause etwas für Mathematik zu lernen und es soll nicht unbedingt im Mathematikbuch sein? Dann kannst du hier mit dem PC, Tablet oder Smartphone üben und dein Können testen:

Lernvideos

Ihr habt im Unterricht eine Erklärung verpasst oder wollt einfach nochmal schnell nachschauen, ob ihr etwas richtig verstanden habt, dann findet ihr hier häufig etwas. Bedenkt dabei, dass es natürlich auch anders als im Unterricht erklärt sein kann. Wenn du etwas nicht verstehst oder dir bei einem Video unsicher bist, so sprich lieber besser auch deinen Mathematiklehrer an.

Mathe-FIT

Für die Sekundarstufe I wird ergänzend zum obligatorischen Mathematik-Unterricht ein freiwilliger Mathematik-Förderkurs angeboten. Hier helfen Mathematiklehrer sowie Schüler bei Fragen und Problemen rund um die Mathematik.

Mathe-AG

Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 wird eine Arbeitsgemeinschaft angeboten, die sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die Freude am mathematischen Knobeln haben.

Inhalte Sek I

Klasse 5

• Natürliche Zahlen und Größen
  • Symmetrie
  • Rechnen mit natürlichen Zahlen
  • Flächen (z.B. Flächeninhalte und Umfang)
  • Körper (z.B. Volumen und Oberflächeninhalt)

Klasse 6

• Brüche und Anteile
  • Brüche in Dezimalschreibweise
  • Brüche und Dezimalzahlen addieren und subtrahieren
  • Muster und Figuren (z.B. Winkel zeichnen und messen)
  • Brüche und Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren
  • Statistische Daten (z.B. Diagramme und Boxplots)
  • Beziehungen zwischen Zahlen (z.B. Terme und Dreisatz)

Klasse 7

• Rechnen mit rationalen Zahlen
  • Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
  • Prozentrechnung und Zinsrechnung
  • Terme und Gleichungen
  • Konstruieren und Argumentieren (z.B. Winkelsumme und Kongruenz)

Klasse 8

• Wahrscheinlichkeiten (z.B. Baumdiagramm)
  • Lineare Funktionen
  • Terme mit mehreren Variablen (z.B. Binomische Formeln)
  • Flächeninhalte von Parallelogrammen, Dreiecken und zusammengesetzten Figuren
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Kreise und Dreiecke (z.B. Satz des Thales)

Klasse 9

• Reelle Zahlen (z.B. Quadratwurzeln und irrationale Zahlen)
  • Quadratische Funktionen
  • Kreise, Prismen und Zylinder
  • Potenzen und Potenzgesetze
  • Satz des Pythagoras und Körper

Klasse 10

• Daten und Wahrscheinlichkeit (z.B. Bedingte Wahrscheinlichkeit und stochastische Unabhängigkeit)
  • Quadratische Gleichungen
  • Ähnlichkeit und Strahlensätze
  • Exponentielles Wachstum (z.B. Exponentialgleichungen und Logarithmen)
  • Trigonometrie (z.B. Sinus, Kosinus und Tangens und ihre Anwendung im rechtwinkligen Dreieck)
  • Trigonometrische Funktionen

Am Ende der zehnten Klasse wird die Zentrale Prüfung (ZP10) geschrieben. In der 120-minütigen Prüfung werden Kompetenzen aller Prozess- und Inhaltsbereiche abgeprüft. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird eine Wiederholungsphase in den regulären Matheunterricht der 10. Klasse eingebaut. Weitere Informationen und Beispielaufgaben stehen im Bildungsportal NRW zur Verfügung:

Informationen und Beispielaufgaben

Inhalte Sek II

In der Sekundarstufe II gibt es das Lehrwerk Lambacher Schweizer von Klett.

Dabei werden die Inhalte der Einführungsphase durch die zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase abgeprüft. So finden sich dafür alle wichtigen Informationen sowie Beispielaufgaben und Lösungen hier.

Genauso gibt es eine Informationsseite mit Beispielaufgaben und Lösungen für das Zentralabitur in NRW.