Musik ist ein alltäglicher Begleiter, sie macht uns als Individuen und unser gesellschaftliches Leben reicher. Deshalb hat Musikunterricht eine allgemeinbildende Aufgabe, um allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu der vielfältigen Welt der Musik zu eröffnen. Musikunterricht kann aber in besonderer Weise zur umfassenden Entwicklung und ganzheitlichen Bildung beitragen, wenn Schülerinnen und Schüler hier ihr kreativ-künstlerisches Potential entfalten können und Gelegenheiten bekommen, ihre musikalische Identität zu finden.

Das Fach Musik wird nach der neuen G9-Stundentafel in der Jahrgangsstufe 5 halbjährlich und in der Jahrgangsstufe 6 durchgängig zweistündig unterrichtet. Nach der auslaufenden G8-Stundentafel wird das Fach Musik in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 in der Regel zweistündig, im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Kunst unterrichtet. Nach der neuen G9-Stundentafel wird das Fach Musik in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Kunst und in der Jahrgangsstufe 8 durchgängig zweistündig unterrichtet.

Darüber hinaus kann Musik als Grundkurs in der Oberstufe belegt und auch als Abiturfach gewählt werden. In der Qualifikationsphase besteht außerdem die Möglichkeit, einen vokal- oder instrumentalpraktischen Kurs zu belegen und so einen individuellen Schwerpunkt innerhalb der Schullaufbahn im Bereich der Musik zu setzen.Hier finden Sie die Schulcurricula für die Sek. I und die Sek. II (Links):

Unsere beiden Musikräume sind jeweils mit einem Flügel ausgestattet. Zudem stehen in beiden Räumen Keyboards zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erlernen bei uns nicht das Keyboardspiel, so wie man es in einer Musikschule erlernen würde. Wir verwenden die Keyboards als Hilfsmittel für Gestaltungsaufgaben. Das, was die Schülerinnen und Schüler spielen können müssen, um die Aufgaben zu bearbeiten, lernen sie bei uns. Außerdem stehen Boomwhackers und zahlreiche Percussionsinstrumente für den Musikunterricht zur Verfügung. Beide Räume sind zeitgemäß mit HiFi-Anlagen, festinstallierten Beamern und Computern mit Internetzugang ausgestattet. Liederbücher und das Lehrwerk MusiX sind in Klassenstärke vorhanden.

Die Fachschaft Musik besteht derzeit aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:

Imke Bodenstaff, Philipp van Ginneken, Patrik Hübener, Dagmar Kaltwasser, Simone Köster, Ulrike Rink, Matthias Sakowski

Neben dem regulären Musikunterricht gibt es bei uns viele Möglichkeiten zum aktiven Musizieren: (mit Links)

Ein besonderes Aushängeschild unserer Schule ist das Schulkonzert „MG macht Musik“.