Sportveranstaltungen und Exkursionen

Je nach Stufe gibt es zahlreiche sportliche Angebote, häufig auch über den Sportunterricht hinaus.

• Völkerballturnier in der Klasse 5
  • Schwimmfest in der Klasse 6
  • Fußball-AG in der Klasse 5 und 6
  • Skifreizeit in der Klasse 9
  • Bundesjugendspiele in jeder Klassenstufe
  • Sportexkursionen, vor allem in der Oberstufe wie z.B. Wasserski, Skifahren, Klettern oder auch zu Sportereignissen als Zuschauer
  • Jugend trainiert für Olympia (Fußball, Leichtathletik, Tennis, Handball, ... - sprecht auch bei anderen Interessen einfach eure Sportlehrer an) - je nach Nachfrage und Teilnahmevoraussetzungen

Völkerballturnier

Seit vielen Jahren findet traditionell in der letzten Woche vor den Halbjahreszeugnissen ein Völkerballturnier statt. Die fünften Klassen kämpfen um einen begehrten Pokal. Schon häufig entschied sich erst im letzten Spiel, welche Klasse am Ende des Turniers als bestes Team ausgezeichnet wurde.

Schwimmfest

Am Donnerstag vor den Osterferien wird es im Werler Hallenbad immer sehr voll und laut. Die 6. Klassen des MG treten an diesem Tag in mehr als zehn Wettkämpfen gegeneinander an. Neben den klassischen Schwimmwettkämpfen stehen auch pfiffige Staffeln auf dem Programm, sodass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Jeder möchte am Ende eine der begehrten Urkunden in den Händen halten.

Skifahrt

Derzeit fahren jeweils die 9. Klassen des Mariengymnasiums zu den Skifahrten in die Alpen. Der Hochfelln in Bergen, das Skigebiet in Ruhpolding, und seit 2006 das Hocheck in Oberaudorf nahe Kiefersfelden waren die Stationen in früheren Jahren. Im Jahr 2008 fuhren die drei damaligen 9. Klassen erstmals ins Skigebiet Klausberg im Ahrntal in Südtirol (Italien). Seit 2009 fanden jedes Jahr Fahrten nach Niederndorf am Zahmen Kaiser sowie ins Ahrntal statt. Nach einem kurzen Exkurs ins Skigebiet Mallnitz Ankogel und zum Mölltaler Gletscher im Jahr 2016, fahren die neunten Klassen nun wieder ins Skigebiet Klausberg im Ahrntal in Südtirol (Italien).

Inhalte Sek I

• Gruppenchoreographie
  • Spiele aus anderen Kulturen II

Inhalte Sek II

In der Einführungsphase bieten wir zu vielen Bewegungsfeldern kombiniert mit entsprechenden Inhaltsfeldern verschiedene Unterrichtsvorhaben an. In der Qualifikationsphase gibt es zur Zeit vier Profile, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen können. Ausführlichere Informationen finden sich hier.