Beim diesjährigen „Jugend forscht“-Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler des Marien-Gymnasiums mit ihren Forschungsarbeiten zum Thema „Die wärmende Schwimmweste“ und „Wann haben Softdrinks Corona“ glänzen. 

Bruno Stamm und Moritz Wieschebrock könnten die Jury mit ihren ersten Experimenten und ihrem Vortrag zur wärmenden Schwimmweste überzeugen und haben im Fachgebiet Chemie in der Rubrik „Jugend experimentiert“ den 2. Platz erhalten. Ein erster Preis wurde in diesem Jahr nicht vergeben. Unmittelbar nach der Preisverleihung zeigte sich Bruno gegenüber Moritz kämpferisch: „Nächstes Jahr holen wir den ersten Preis, oder?“ Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Die Jury honoriert es nämlich besonders, wenn die Jungforscher Biss zeigen und weiter an ihren Projekten arbeiten, meint Projektbetreuer Marco Hagedorn. Nun gehe es darum, die Ideen konkret auf die Schwimmweste anzuwenden.

Marie Hackethal wurde für ihre Arbeit „Wann haben Softdrinks Corona“ ebenfalls mit einem 2. Platz im Fachbereich Chemie in der Kategorie „Jugend forscht“ belohnt. Sie konnte eindrucksvoll nachweisen, dass der Coronatest vom pH-Wert abhängig ist und sich im sauren Bereich die räumliche Struktur der für die Nachweisreaktion nötigen Antikörper so stark ändert, dass der Test ein falsch positives Ergebnis anzeigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen bereits wieder neue „Jugend forscht“-Projekte in den Startlöchern des Marien-Gymnasiums. Schwerpunkt der Forschungen sind Bärtierchen und Fadenwürmer. Die Schwimmweste wartet bereits, wie angekündigt, auf eine Fortsetzung.  

Frau Schnitker, die neue Biologie- und Chemielehrerin am Marien-Gymnasium, hat jeden Moment der Veranstaltung genossen. „Das war ein Feuerwerk an tollen Ideen und Projekten“, meinte sie abschließend. Dieser Tag, die Projekte und die Gespräche mit den Jungforschern und auch den Projektbetreuern bereichern die Lehrkräfte nicht nur bei ihrer AG-Arbeit, sondern auch in Bezug auf ihren täglichen Unterricht, sind sich beide Lehrer einig.

Eingerahmt von ihren Lehrern Frau Schnitker und Herrn Hagedorn: Marie Hackethal, Moritz Wieschebrock und Bruno Stamm

Zusätzliche Informationen

  • 29.04.2024 Schulpflegschaftssitzung

    Beginn um 19:30 Uhr in der Aula des MG