Physik am Marien-Gymnasium
Physik als „Naturlehre“ untersucht grundlegende Phänomene in der Natur. Sie verbindet experimentelle Methoden und theoretische Modellbildungen mit dem Ziel, umfassende Ordnungsprinzipien und Gesetzmäßigkeiten zu finden. Ergebnisse physikalischer Forschung und ihre technischen Anwendungen prägen Umwelt und Lebensbedingungen der Menschen und erfordern daher kritische Reflexion von Fortschritt und von Grenzen.
Dies überträgt sich auch auf Inhalte und Vorgehensweisen des Physikunterrichts. Er fördert naturwissenschaftliche und systematische Analysen von Problemen, die sich auf vielfältige Problemstellungen übertragen lassen und schafft so eine naturwissenschaftliche Grundbildung, die den Schülerinnen und Schülern nachhaltig eine angemessene Auseinandersetzung mit der sich entwickelnden Alltagswelt ermöglicht. Die naturwissenschaftliche Grundbildung im Physikunterricht wird durch einen sowohl konzept- als auch prozessbezogenen kompetenzorientierten Unterricht erreicht, denn naturwissenschaftliches Wissen ist weit mehr als bloßes Faktenwissen und die Kenntnis von Formeln und Gesetzmäßigkeiten.
Inhaltsfelder - Sekundarstufe I
Klasse 6
Temperatur und Energie
Elektrizität und Magnetismus
Das Licht und der Schall
Klasse 7
Optische Instrumente
Farbzerlegung des Lichts
Klasse 8
Bewegungen
Kraft
Druck
mechanische Arbeit und Energie
Elektrizität
Klasse 9
Stromstärke und Ladung
Elektrische Spannung
Elektrische Energie und Leistung
Elektromotor und Generator
„Energieerzeugung“ (Strom für zu Hause)
Radioaktivität und Kernenergie
Inhaltsfelder - Sekundarstufe II
Einführungsphase
Newton’sche Mechanik
Energie und Arbeit
Schwingungen und Wellen
Qualifikationsphase
Elektrodynamik
Induktion
Quantenobjekte
Strahlung und Physik der Materie
Grundideen der Relativitätstheorie