Das Marien-Gymnasium Werl ist eine lebendige Schule, die wissenschaftliche Bildung anstrebt und dabei den Menschen im Blick behält. 

Unser von einem aufgeklärten Humanismus geprägtes Menschenbild ist dem Grundgesetz und der Demokratie verpflichtet. Dabei bauen wir auf die gemeinsame Verantwortung und die verbindenden Werte von Christentum und anderen Religionen sowie Philosophien, um Schülerinnen und Schülern eine verantwortungsbewusste, weltoffene und tolerante Perspektive auf die Wirklichkeit zu vermitteln. 

Das Marien-Gymnasium bietet somit einen Lern- und Lebensraum für viele Menschen, die sich hinsichtlich ihres Alters, ihrer kulturellen Herkunft, ihrer Meinungen sowie ihrer Interessen und Begabungen voneinander unterscheiden. Die Vielfalt, die unsere Schule prägt, sehen wir als grundlegend und wegweisend für zwischenmenschliche Verständigung und Wertschätzung an. Zugleich erhält jeder und jede die Perspektive, in der Gemeinschaft die eigene, unverwechselbare Persönlichkeit so weiterzuentwickeln, dass ein selbstbestimmtes Leben in Gegenwart und Zukunft möglich wird.

Wir verstehen uns zudem als eine Schule im Wandel, die sich auf der Basis transparenter demokratischer Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Demokratische Handlungskompetenz als Voraussetzung für 

Gleichberechtigung und Chancengleichheit

Schülerinnen und Schüler, Lehrerkräfte und Erziehungsberechtigte handeln in unserer Schule auf der Basis demokratischer Werte, um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu fördern bzw. zu bewahren. Im Rahmen des schulischen Miteinanders ergibt sich aus dieser Haltung eine Anzahl von Konsequenzen für den Umgang der Beteiligten untereinander. Insbesondere setzen wir auf Kooperation und Anstrengungsbereitschaft aller, Ehrlichkeit, Akzeptanz der Individualität jedes Einzelnen sowie Gewaltfreiheit und Transparenz in allen Entscheidungsprozessen. Auf dieser Grundlage wächst eine Kultur der Achtung, der gegenseitigen Wertschätzung und des Miteinanders.

Eigenverantwortung und Selbstständigkeit als Grundqualifikationen für

lebenslanges Lernen

Lernprozesse müssen durch die Erfahrung und Stärkung von Selbstkompetenz, Eigenverantwortung, Lernmotivation und Offenheit angeregt, individuell gestützt und gefördert werden. Im Unterricht und in unterrichtsbegleitenden Aktivitäten schaffen wir dafür Raum. 

Wir legen Unterricht so an, dass reflektierendes Verstehen, kritisches Denken, Urteilsvermögen und Kreativität gefördert werden. Auf diese Weise legen wir die Grundlage für das Absolvieren eines Hochschulstudiums oder einer qualifizierenden Berufsausbildung.  

Ein umfangreiches Angebot zur Stärkung fachlicher und sozialer Kompetenzen ist ein weiterer Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler:Kurse zur individuellen Förderung in unterschiedlichen Fächern

  • sprachliche Förderung der Kinder mit Zuwanderungsgeschichte
  • Kontinuierliche Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Pädagogisch-technisches Medienkonzept
  • Orientierungstage (gesellschaftlich, beruflich, persönlich)
  • Lerncoaching
  • differenziertes Kursangebot mit wissenschaftspropädeutischer Ausrichtung
  • vielseitiges Exkursions- und Fahrtenprogramm

Die Teilnahme an sprachlichen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerben ist ebenso wie die Kooperation mit außerschulischen Bildungseinrichtungen und Universitäten ein zentraler Beitrag zur Begabungsförderung an unserer Schule.
Mit diesen Konzepten verfolgen wir eine auf Gegenwart und Zukunft ausgerichtete Perspektive, welche die Ausprägung der individuellen Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und ermöglicht. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es der Ausdauer, des Fleißes sowie der Anstrengungsbereitschaft aller Beteiligten. 

 

Unterschiede und Heterogenität als Chance für individuelle Entwicklung 

und Akzeptanz des Anderen

In Werl und Umgebung leben Menschen vieler Nationalitäten und Kulturen. Sie unterscheiden sich durch individuelle Lebensentwürfe und Lebenserfahrungen, Begabungen und Interessen, Ansichten und Orientierungen. Wir als Schule verstehen diese Vielfalt als Chance, denn Vielfalt bedeutet für uns: 

• Einladung zum Dialog und Austausch
• Herausforderung und Bereicherung der eigenen Sichtweise

• Auseinandersetzung mit Alternativen
• Reflexion eigener Denkmuster
• Grundlegung einer bewussten, freien Entscheidung 

Die verschiedenen Profilangebote in der Erprobungsstufe sowie die Wahlmöglichkeiten im Rahmen der Mittelstufe und der gymnasialen Oberstufe tragen den heterogenen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler ebenfalls Rechnung. Dass diese Förderung zu individuellen und gelingenden Lebens- und Berufswegen führt, wird anlässlich des alle fünf Jahre stattfindenden Schulfestes, welches auch die ehemaligen Schülerinnen und Schüler in hoher Anzahl besuchen, besonders sichtbar. 

 

    Konstruktive Konfliktbewältigung als Baustein für ein friedliches Miteinander

Wir engagieren uns am Marien-Gymnasium für ein positives Schulklima, für ein friedliches und kooperatives Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Indem die Schülerinnen und Schüler lernen, aufkommende Konflikte offen anzugehen und gemeinsam nach vernunftgelenkten und konstruktiven Lösungen zu suchen, werden sie befähigt, auch außerhalb der Schule Auseinandersetzungen gewaltfrei zu klären. Im Klassenrat und bei der Streitschlichtung werden unter anderem folgende Kompetenzen geschult:

  • Reflexion des eigenen Verhaltens
  • Äußerung von Gefühlen
  • Senden von Ich - Botschaften
  • sich Hinein-Versetzen in den Anderen
  • Kompromissfindung

Mithilfe dieser Erfahrung und Gestaltung gewaltfreier Konfliktlösungen in unserer Schule erleben sich die Schülerinnen und Schüler als selbstwirksam im Hinblick auf Prozesse des menschlichen Miteinanders. Hierdurch sind sie imstande, sich ihrer Mitverantwortung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in unserer Gesellschaft zu stellen. 

Umwelterziehung als Beitrag für bewussten, aktiven Umweltschutz

Umwelt umgibt uns nicht nur, wir sind Teil der Umwelt. Deshalb sensibilisieren wir unsere Schülerinnen und Schüler dafür, welchen Beitrag sie aktiv zur Erhaltung und zum Schutz der Umwelt leisten können. Dies spiegelt sich in den zahlreichen Projekten und Wettbewerben zum Natur- und Umweltschutz, die an unserer Schule durchgeführt werden, wider. Umwelt- und Klimaschutz sind uns wichtig. Das machen auch die bereits durchgeführten baulichen Maßnahmen deutlich, etwa die Installation einer Photovoltaik-Anlage und die energetische Sanierung des Schulgebäudes. Wir legen zudem Wert darauf, Umweltschutz im Alltag zu praktizieren, z.B. durch einen schonenden Umgang mit dem Schulgebäude, dem Klassenrauminventar sowie einem bewussten Umgang mit Müll.

Wir befinden uns natürlich im begrenzten Rahmen einer Schule und dennoch wird es auch von der schulischen Gemeinschaft im Marien-Gymnasium abhängen, wie wir unsere Umwelt gestalten und welchen Beitrag wir zum Erhalt unseres Planeten leisten. 

Digitalisierung von Schul- und Unterrichtsgeschehen

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Digitalisierungskonzepts stehen die individuell lernenden Kinder und Jugendlichen. Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht die Gestaltung eines zeitgemäßen gymnasialen Unterrichts. So können zum Beispiel mithilfe digitaler Hilfsmittel Lernprozesse stärker individualisiert werden, um den Lernerfolg jedes und jeder Einzelnen zu verbessern. 

Dabei ist der Einsatz digitaler Medien an unserer Schule nicht als Selbstzweck anzusehen, sondern als Bereicherung. Eine fachlich und pädagogisch kompetente Lehrerpersönlichkeit, die ihr Fach engagiert vertritt, eine angenehme Lernatmosphäre schafft und positive Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufbaut, ist durch den Einsatz von Lernsoftware und anderen digitalen Hilfsmittel nicht zu ersetzen.
Die Integration digitaler Medien in den Unterricht führt somit zu einem doppelten Mehrwert: Einerseits führt sie zu einem intensivierten Erwerb fachlicher Kompetenzen und andererseits lernen Schülerinnen und Schüler, digitale Medien sinnvoll und erfolgreich für eigene Lernprozesse zu nutzen. Wesentlich ist für uns zudem, dass Schülerinnen und Schüler einen sicheren, verantwortungsbewussten und sozialverträglichen Umgang mit digitalen Medien erlernen.   


Verantwortung aller Beteiligten für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes Schule

Erfolgreiches Lernen findet an einer Schule statt, die gleichzeitig Lebensort ist. Er bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Lebensraum und das Lernen am MG aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten. Dieses Verantwortungsbewusstsein zeigt sich in der Fähigkeit und Bereitschaft, Lernprozesse selbst zu steuern, das soziale Miteinander zu fördern und den Lernort Schule lebenswert zu machen. Deutlich wird dies in der konkreten Ausgestaltung folgender Bereiche, die auch die Elternarbeit mit einschließen:

  • Ausstellungen kreativer, künstlerischer Schüler/innen-Arbeiten im Schulgebäude
  • Begrüßungsfeier der neuen fünften Klassen und Abiturfeier unter Mitwirkung vieler Schülergruppen
  • Sozialdienste der Stufe 9 (Patenschaften, Mensa- und Sanitätsdienst, Schülerbücherei)
  • Konstruktive Mitwirkung von Eltern in Klassen- und Schulpflegschaften, Fachkonferenzen usw.
  • Einsatz engagierter Mitglieder der Schulgemeinschaft in der Cafeteria

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule tragen durch ein vielfältiges Engagement, das über das Unterrichten hinausgeht, ebenfalls in hohem Maße dazu bei, unseren Lebensort Schule zu gestalten. Der große Zuspruch von Seiten der Schüler- und Elternschaft, des Kollegiums und der Ehemaligen bei Schulfesten und Ehemaligentreffen zeigt die aus dem Verantwortungsgefühl und Einsatz aller Beteiligten resultierende hohe Identifikation mit dem Marien-Gymnasium. 

Im Hinblick auf ein Schulleben, das dynamischen Prozessen unterliegt, arbeiten Schulentwicklungs-teams, die im Dialog mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften anstehende Veränderungen und Neuerungen anregen und begleiten.

 

Leitbild-PDF

Zusätzliche Informationen

  • "Parisfahrt" der Französischschüler der EF

    07.-11.04.2025

  • "Trierfahrt" der Lateinschüler der EF

    07-10.04.2025

  • Informationsabend zu den Profilen der 5. Klassen

    Donnerstag, 16.01.2025 - 17:00 Uhr

  • Lateinisches Theaterspiel in der Aula

    Donnerstag, 12.12.2024 - 19:00 Uhr

  • 07.12.2024

    Tag der offenen Tür