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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectsum.ereignis.Stift
public class Stift
Der Stift ist ein Werkzeug, das sich auf dem Bildschirm oder in einem Fenster bewegen kann. Er befindet sich stets auf einer genau definierten Position des Bildschirms bzw. Fensters, die durch Zeichenkoordinaten (horizontal nach rechts, vertikal nach unten) angegeben wird, und zeigt in eine Richtung, die durch Winkel beschrieben wird (0 = rechts, Drehsinn mathematisch positiv). Der Stift kennt zwei Zustaende: Ist der Stift abgesenkt (runter) und bewegt er sich über den Bildschirm, so hinterlaesst er eine Spur, die von einem Zeichenmodus abhaengig ist. Ist der Stift angehoben (hoch), hinterlaesst er keine Spur. Beim Zeichnen kennt der Stift drei Modi: Normal - der Stift zeichnet eine Linie in der Stiftfarbe; Wechseln - der Stift zeichnet eine Linie, wobei die Untergrundfarbe in die Stiftfarbe und die Stiftfarbe in die Untergrundfarbe geändert wird; Radieren - der Stift zeichnet eine Linie in der Farbe des Untergrunds.
Field Summary | |
---|---|
protected BasicStroke |
hatStroke
|
protected Bildschirm |
kenntPrivatschirm
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protected static int |
NORMALMODUS
|
protected static int |
RADIERMODUS
|
protected static int |
WECHSELMODUS
|
protected boolean |
zHoch
|
protected int |
zSchreibModus
|
protected double |
zStiftH
|
protected double |
zStiftV
|
protected double |
zWinkel
|
Constructor Summary | |
---|---|
Stift()
Der Stift für den Bildschirm wird initialisiert. |
|
Stift(Fenster pFenster)
Der Stift für ein Fenster wird initialisiert. |
Method Summary | |
---|---|
void |
bewegeBis(double pH,
double pV)
Der Stift wird unabhaengig von seiner vorherigen Position auf die durch die Parameter angegebene Position bewegt. |
void |
bewegeUm(double pDistanz)
Der Stift wird von seiner aktuellen Position in die aktuelle Richtung bewegt. |
void |
dreheBis(double pWinkel)
Der Stift wird unabhaengig von seiner vorherigen Richtung auf die durch Winkel angegebene Winkelgroesse gedreht. |
void |
dreheUm(double pWinkel)
Der Stift wird ausgehend von seiner jetzigen Richtung um die durch Winkel angegebene Winkelgroesse im mathematisch positiven Sinne weitergedreht. |
void |
dreheZu(double pWohinH,
double pWohinV)
Der Stift wird unabhaengig von seiner vorherigen Richtung in die Richtung des Punktes gedreht, dessen Koordinaten uebergeben werden. |
protected Graphics2D |
get2DGraphics(Graphics g)
wird intern vor dem Zeichnen aufgerufen. |
void |
gibFrei()
Dummy-Prozedur |
void |
hoch()
Der Stift wird angehoben. |
double |
hPosition()
liefert die horizontale Koordinate der aktuellen Stiftposition. |
boolean |
istUnten()
liefert, ob der Stift abgesenkt ist. |
void |
normal()
Der Stift arbeitet danach im Normalmodus. |
void |
radiere()
Der Stift arbeitet danach im Radiermodus. |
void |
runter()
Der Stift wird abgesenkt. |
void |
schreibeText(char pZeichen)
Der Stift schreibt das angegebenen Zeichen auf die Zeichenebene unter Verwendung seines aktuellen Zeichenmodus unabhaengig vom Zustand. |
void |
schreibeText(String pText)
Der Stift schreibt den angegebenen Text auf die Zeichenebene unter Verwendung seines aktuellen Zeichenmodus unabhaengig vom Zustand. |
void |
schreibeZahl(double pZahl)
Der Stift schreibt die angegebene Zahl auf die Zeichenebene unter Verwendung seines aktuellen Zeichenmodus unabhaengig vom Zustand. |
void |
schreibeZahl(int pZahl)
Der Stift schreibt die angegebene Zahl auf die Zeichenebene unter Verwendung seines aktuellen Zeichenmodus unabhaengig vom Zustand. |
protected void |
setzeZustand(Graphics2D g)
wird intern vor dem Zeichnen aufgerufen. |
double |
vPosition()
liefert die vertikale Koordinate der aktuellen Stiftposition. |
void |
wechsle()
Der Stift arbeitet danach im Wechselmodus. |
double |
winkel()
liefert die aktuelle Bewegungsrichtung des Stifts. |
void |
zeichneKreis(double pRadius)
Der Stift zeichnet unabhaengig von seinem Zustand im aktuellen Zeichenmodus einen Kreis mit der aktuellen Position als Mittelpunkt und dem angegebenen Radius. |
protected void |
zeichneLinie(double x1,
double y1,
double x2,
double y2)
wird intern von bewegeBis() aufgerufen. |
void |
zeichneRechteck(double pBreite,
double pHoehe)
Der Stift zeichnet unabhaengig von seinem Zustand im aktuellen Zeichenmodus ein achsenparalleles Rechteck mit der aktuellen Position als linker oberer Ecke und der angegebenen Breite und Hoehe. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
protected BasicStroke hatStroke
protected Bildschirm kenntPrivatschirm
protected static final int NORMALMODUS
protected static final int RADIERMODUS
protected static final int WECHSELMODUS
protected boolean zHoch
protected int zSchreibModus
protected double zStiftH
protected double zStiftV
protected double zWinkel
Constructor Detail |
---|
public Stift()
public Stift(Fenster pFenster)
Method Detail |
---|
public void bewegeBis(double pH, double pV)
public void bewegeUm(double pDistanz)
public void dreheBis(double pWinkel)
public void dreheUm(double pWinkel)
public void dreheZu(double pWohinH, double pWohinV)
protected Graphics2D get2DGraphics(Graphics g)
public void gibFrei()
public void hoch()
public double hPosition()
public boolean istUnten()
public void normal()
public void radiere()
public void runter()
public void schreibeText(char pZeichen)
public void schreibeText(String pText)
public void schreibeZahl(double pZahl)
public void schreibeZahl(int pZahl)
protected void setzeZustand(Graphics2D g)
public double vPosition()
public void wechsle()
public double winkel()
public void zeichneKreis(double pRadius)
protected void zeichneLinie(double x1, double y1, double x2, double y2)
public void zeichneRechteck(double pBreite, double pHoehe)
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