Moos-AG




Moos-AG-Logo


Start
Das sind Wir
Unsere Ziele
So arbeiten Wir
Leben im Moos
TagebuchGalerie
Presse & AuszeichnungenInteressante Links
Kontakt





































Gruppenbild
              Update vom 07.05.2010


Moos-AG ist nominiert
Förderpreis der Bosch Stiftung

Die Moos-AG ist für den Förderpreis "Schule trifft Wissenschaft" der Robert Bosch Stiftung nominiert. Aus 60 Bewerbungen für diesen Preis hat "eine Jury unter Vorsitz von Nobelpreisträger Professor Erwin Neher acht herrausragende Kooperationsprojekte aus gewählt, die in beispielhafter und innovativer Weise Schüler an Naturwissenschaft und Technik herranführen", so die Bosch Stiftung. Die insgesamt 8 nominierten Projektteams, also auch die Moos-AG, sollen am 22. September nach Berlin reisen um ihre Projekte dort vorzustellen. Anschließend wird der Hauptpreis in Höhe von 50.000 Euro sowie zwei weitere Preise von je 20.000 Euro verliehen. Der Preis wird zum zweiten Mal von der Robert Bosch Stiftung vergeben. Nähere Informationen zum Preis und zur Robert Bosch Stiftung finden sie hier.


Ausstellung im Rathhaus eröffnet
Moos-AG stellt ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor
Bild von der Ausstellungseröffnung
Am vergangenen Montag, dem 03. Mai 2010, wurde im Rathhaus die von der Moos-AG gestaltete Ausstellung eröffnet. Sie gibt einen Überblick über die bisher in der Moos-Ag geleistete Arbeit. Die Besucher  können sich hier über Bärtierchen, Wimperntiere, Nematoden und noch viele andere Organismen informieren. Zu sehen sind auch einige andere Arbeitsergebnisse der Moos-AG, wie zum Beispiel ein Nahrungsnetz der im Moos lebenden Organismen oder ein in  stundenlanger sorgfältiger Arbeit erstelltes Modell eines Bärtierchens.
Auch über die Fahrt an die Universität Bielefeld und dem dort erfolgten Austausch mit Professort Traunspurger wird ausführlich informiert. Insgesamt lässt sich festhalten, dass man sich einen Besuch der Ausstellung nicht entgehen lassen sollte. da er auf jeden Fall lehrreich aber auch mit Spaß verbunden ist.