Physikschüler in Aktion. Thema: Aufzug – aber nicht irgendeiner! Sondern: Einer Marke Eigenbau, für den die fleißigen jungen Baumeister/innen (Achtung!) ausschließlich die folgenden zwei Werkstoffe verwenden dürfen: erstens Holzspieße, zweitens Bindfäden.

Auf ging´s zur fröhlichen Bastelstunde, die nicht nur eine Stunde dauerte. „Physik aktiv“ hieß es am Freitag, 15.02., für die Fünft- und Sechstklässler des Marien-Gymnasiums, denn sie lieferten sich die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg. Thema in diesem Jahr: „Aufzug“.

Erschwerend für die zu kreierende Holzspieß-Bindfäden-Aufzugkabine kam hinzu, dass dieses filigrane Gebilde in der Lage sein musste, eine (volle!) Wasserflasche hochzuziehen und dabei weder abzustürzen noch kläglich in seine Bestandteile zu zerfallen. Über 100 Schülerinnen und Schüler traten in 33 Gruppen gegeneinander an, der Sieg ging final an die Teams mit den leichtesten Kabinen, die die gestrengen Anforderungen erfüllten:

Es jubelten folgende Siegerteams:

1. Platz => Gewicht 7,0g: Miya Fricke, Luisa Funke, Theresa Haarmann (6a)

2. Platz => Gewicht 8,5g: Jannik Heyn, Timo Kohl, Alexander Pantke, Samir Wosnitzka (6b)

3. Platz => Gewicht 11,5g: Miray Asci, Charlotte Finkendei, Liana Loran (6c)

 

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt ca. 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Anfang Juni bei einem Abschlusswettbewerb an der FH Hagen gegeneinander an.

Betreuender Lehrer des Wettbewerbs am MG war Frithjof Egert, das schulinterne Finale betreute er zusammen mit Tobias Zastera.

Zusätzliche Informationen

  • 26.06.2019 19:30

    Schulkonferenz

  • 28.06 & 30.06.2019 19:30

    Theateraufführung des Literaturkurses Q1

  • 05.07.2019

    Entlassungsfeier der Abiturientia

  • 09.07.2019

    Bundesjugendspiele Kl. 5-9 (Buchgeisterstadion)

  • 10.07.2019 18:00 Uhr

    Chor-Konzert (Norbertkirche)